Kaltlichtkathoden einmal anders bzw. einen „Fake“ davon selber machen.

Nicht immer hat man gerade das zur Hand was man beim bauen braucht. Vielleicht aber Teile die einem dabei weiterhelfen können. Nun, die Teile dazu hatte ich und so habe ich einfach drauf los probiert ^^

3mm Glasröhrchen zur Hand genommen, gekürzt. Da hinein eine Lichtleitfaser mit seitlichem Lichtaustritt. Nun an beide Enden des Glasröhrchens eine, besser 2 Blaue ( Farbe natürlich nach belieben) Led´s und mit Schrumpfband einschrumpfen. Das stellt sicher das, das Licht der Led nicht woanders herauskommt sondern nur nach vorne abstrahlt. Und siehe da, es wurde erstaunlich real und das Licht glich tatsächlich dem einer Kaltlichtkathode. Leider war das Licht grell und nicht so schön matt. Dem habe ich dann mit Schmirgelpapier nachgeholfen. Glasröhrchen abschmirgeln und Voila, das konnte sich sehen lassen 😉

Bauteile

Led´s nach Wahl, Lichtleitfaser seitl. abstrahlend, Batterie, Glasröhrchen 3mm, Schmirgelpapier, Lötkolben, Schrumpfschlauch

Licht

Leave a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*