Eine kleine Tischleuchte

 

Zuerst einmal, hallo……

Ja, nach nun fast einem Jahr in dem im Kupferkeller kaum etwas passiert ist, möchte ich einmal wieder eine Kleinigkeit hier vorstellen. Nichts extrem großes, auch nichts mega kompliziertes. Nöö einfach nur eine kleine Tischleuchte aus Fundusresten.

Als Spannungsquelle dient hier wieder eines meiner “ stillen “ Teslamodule, welches mit einem 12 Volt Akku betrieben wird. 50.000 MaH reichen aus um eine weile schönes, stimmungsvolles Licht zu erzeugen. Eine ausgediente und mit defekter Elektronik vorhandene Energiesparlampe wurde so kurzerhand ausgeschlachtet und als Leuchtmittel missbraucht. Ein Arduino Nano sowie ein LDR sorgen dafür daß sich das Licht erst bei Dämmerung einschaltet.

Viele wissen gar nicht daß man diese nun auch schon fast ausgedienten Lampen zu 95% wiederverwenden kann, wenn sie scheinbar ihren Geist aufgegeben haben. Oft ist nur die Elektronik defekt und nicht der Glaskörper. Dieser Glaskörper hat es in sich…nämlich “ Neongas“ und wie Sie auf mehreren meiner Seiten schon gesehen haben, leuchtet Neongas herrlich mit einer Teslaquelle. Im normalfall leuchtet Neon wunderschön Orange bis Rot aber das bei Energiesparlampen erzeugte, weiße Licht kommt von einer Beschichtung der inneren Glaswand. Gesagt getan, hier eine kleine Tischleuchte aus Lampenteilen. Bei mir steht sie auf einer Treppenstufe aber durch den Akku ist sie natürlich überall plazierbar 😉

Allgemein

Leave a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*