Altvadder ist ein Radio/Mp3 Player mit Dampffunktion. Erbaut aus Resten meines Fundus sowie einem alten Fernsehturm aus Kupfer den mein alter Herr ( Altvadder ) einmal selbst gedreht hatte. Wie sie sehen können habe ich das Teil aus dem Fernsehturm nicht mehr so benutzt wie gedacht denn ich habe ihn gedreht. Manchmal muß man die Dinge auf den Kopf stellen wenn es etwas besonderes geben soll 😉

Altvadder besteht aus purem Kupfer und Messing, das Teil ist Bleischwer ^^

Bauteile

Heizspirale eines Durchlauferhitzers, MP3 Modul, Radio Modul, Tasten einer Schreibmaschine, Dampfmodul von Seuthe, Messingfuß eines Kerzenhalter´s, Lautsprecher, Gardinenringe aus Holz, Kupfer-Drehteile, Kabel und Litze, Zierteile……

Bauzeit

Etwa 6 Wochen. Da ich Berufstätig bin kann ich meistens erst nach der Arbeit oder aber an den Wochenenden meinem Hobby frönen. Von daher können kleine Projekte manchmal Monate dauern 🙂

Funktion

Nun es ist einfach nur ein Mp3 bzw. Radioplayer. Wie gewohnt ist eine Buchse für einen USB Stick mit eingebaut. Die Tasten dienen zum Umschalten, Laut/Leise, Sendersuchlauf-Vor/Zurück. Auf Wunsch lässt sich ein Dampfmodul dazu schalten um daraus ein echtes ” Dampfradio ” zu machen.

Sound und Klang

Leave a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*