lach, ganz so schlimm wie auf dem großen Foto sehe ich in real nun doch nicht aus und dieses Bild ist auch speziell nur für meine Homepage entstanden. Privat und allgemein halte ich nichts von einer Gewandung und bin der Meinung daß es kein Mensch nötig hat sich hinter Masken und Klamotten zu verstecken. Von daher bin ich eher der Maker als der Poser 😉

Leander Lavendel

Rein Privat bin ich bekannt als Andree Müller. Wohnhaft in Bürstadt / Südhessen und bin seit mittlerweile 29 Jahren Verheiratet. Meine liebe Frau Christine habe ich vor 39 Jahren kennen und lieben gelernt und von daher auch gleich einen Dank für die Geduld die Sie in all dieser Zeit mit mir hatte. Natürlich sind während dieser drei Jahrzehnte auch Erzeugnisse von uns beiden entstanden. Die besten Kids der Welt. Jasintha und Kira 🙂

Von Beruf bin ich Spengler, Klempner oder Flaschner. Suchen Sie es sich aus, denn bis Heute findet man leider keinen gemeinsamen Nenner für diesen Beruf. Je nach Bundesland wird er anders ausgesprochen. Auf jeden Fall hat er nichts mit Toiletten oder Rohrverstopfung zu tun, denn noch immer sagt man gerne “ Ruf den Klempner “ wenn mal was an der Wasserleitung ist. Der Spengler allerdings fertigt alles was am Hause mit Blechen zu tun hat. Dachrinnen, Dächer oder Fassaden. Auch nicht zu verwechseln mit dem Dachdecker denn davon distanziere ich mich ! *hehe. Meinen Arbeitgeber habe ich 2016 nach 24 Jahren aus privaten Gründen gewechselt denn zu gerne geben die jungen das schwerverdiente Geld der alten aus ohne jemals einen Finger dafür gekrümmt zu haben! Nun, auch Meister und Präsidenten sind schon gefallen, wenn auch nur vom hohen Ross !!!!

Ich bin Klempner von Beruf, ein Lied in welchem schon Rainhard Mey, die Künste des Spenglerhandwerks einigermaßen richtig besungen hat, nur hat er dabei die “ Nachfolger “ vergessen ! *gg

Die Liebe zu diesem Beruf und auch die Leidenschaft mit Blechen wie Kupfer, Zink, Blei, Aluminium umzugehen, zu bearbeiten, hat schon früh Ideen in mir geweckt auch anderes daraus herzustellen. 1998 habe ich mir eine kleine Werkstatt gemietet in der ich versucht habe meinen Ideen Form zu geben. Die Zeit war damals wohl noch nicht reif genug, die zum Teil schon fast verrückten Konstruktionen mit Licht, Led´s oder Wasser anzunehmen. Da es ein nebenberufliches Hobby war und ich meinen Hauptberuf noch ausführen musste, scheiterte dies leider nach 2 Jahren. Nun genau 14 Jahre später habe ich meine alte Leidenschaft wieder aufgenommen und mich dem Steampunk gewidmet. Der Steampunk gibt mir Heute die Möglichkeit meine damaligen Ideen so umzusetzen wie ich sie schon immer haben bzw. gestalten wollte. Er gibt mir das zurück was mir mein Beruf nicht geben kann. Die Kunst. Sicher muß man sich auch auf der Baustelle manchmal verkünsteln, wohl aber nur aufgrund schlechter Planung. Oft muß man dann durch eben dieses „Verkünsteln“ die Fehler von anderen vertuschen. All dies hat aber mit wirklicher Kunst nichts zu tun und genau aus diesem Grunde ist der Kupferkeller mein Rückzugsort nach einem harten Tag. Hier kann ich abschalten und meinen Gedanken freien Lauf lassen. Elektronische Experimente, Versuche, mit Neongas gefüllte Kugeln oder Röhren zum leuchten zu bringen oder einfach nur darauf losbauen. Messing, das Gold des kleinen Mannes ist dabei mein wichtigstes Material. Am schönsten ist es, wenn es schon in Gebrauch war und mit natürlicher Patina versehen ist. Verschnörgelte Ornamente, Massive Messing Teile, Antike Lampen, Industrielle Revolution, Maschinen, Zahnräder…….Integriert man nun noch moderne Technik von Heute so ist man beim Steampunk angekommen. Meinen Künstlernamen “ Leander Lavendel “ trage ich schon einige Jahre, jedoch öffentlich erst, als mir Gleichgesinnte sagten–> Das ist ein echter Lavendel.

Da ich Ehemann und Vater von zwei Töchtern bin, ist die Familie nach wie vor das A und O und wird immer Vorrang haben. Dennoch dürfen Sie gerne meine Objekte auch bei mir Zuhause bewundern, völlig kostenlos. Kunst sollte nach wie vor für alle frei zugänglich sein. Dies wird oft zitiert und letztendlich werden horrende Gagen für eine Ausstellung verlangt. Ist das nicht wiedersprüchlich? Das ist nicht meine Philosophie und da ich kein Picasso, Van Gogh und auch kein Rembrand bin kostet das ansehen meiner Objekte nichts! Sollten Sie für Ihre Eröffnung, Ausstellung, Ihr Schaufenster oder sonstiges, das etwas andere suchen, dann fragen Sie mich.

Musikalisch bin ich rein elektronisch orientiert. Bereits mit 13 Jahren kaufte ich mir Oxygen-von Jean-Michel-Jarre, danach Edgar Froese mit Pinnacles oder auch Klaus Schlulze und Tangerine Dream. Irgendwann kam dann die Techno Welle mit ihren markanten Beats dazu. Bis Heute bin ich diesem Stil treu geblieben und ich kann Stundenlang Ambient oder Chillout hören. Aber auch die Darkelectro und Gothic Schiene gehört dazu. Zu meinen Favoriten zählen: Sundial Aeon, E-Mantra, Solar Fields und Vibrasphere. Unheilig, Monolith, Global Citizen und Covenant. Ich könnte noch einige Stunden über  meine Favoriten schreiben aber das würde die Seite hier sprengen. Wenn ich neue Objekte baue, höre ich zu 100% eine dieser Gruppen und werde in einigen Objekten, manche Titel von ihnen vorstellen.

Nun haben Sie einiges über mich erfahren und konnten auch eine Menge über mein Hobby erkunden. Mein Berufliches Leben als Vorarbeiter und Baustellen die unter meiner Leitung gefertigt wurden, möchte ich Ihnen nicht vorenthalten. Deswegen auch hier nur einige Baustellen denn in 38 Jahren als Spengler kommt da eine Menge zusammen.

Nach all diesen, zum Teil riesigen Baustellen, bleibt auch ein Lavendel nicht von der eigenen verschont. Unser Hausumbau mit Dachsanierung, zeige ich Ihnen in der Projekteabteilung, denn dies ist eine Kategorie für sich 😉

 

Ihr Leander Lavendel

p.s Noch etwas zum schmunzeln. Hier die Arbeit vom Chef persönlich. “ The President did it “ !!!! *gg

Allgemein

Leave a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*