Der Stab der Reisenden

Was bitteschön soll man sich denn unter diesem Namen vorstellen?……Genau, ein Stab den Reisende benötigen, dabei haben sollten.

Dieses Wunderteil kann sehr nützlich auf all ihren Reisen sein denn er beinhaltet fast alles um Expeditionen zu dokumentieren. Laserpointer um weit entferntes zu zeigen, Kamera um Bider zu machen, Videokamera um alles in Bild un Ton aufzuzeichnen, Mp3 Player, um sich während langer Fahrten, mit Musik zu beschallen und eine Taschenlampe, um auch im dunkeln den Weg zu finden.

Der Stab liegt auf einer automatischen Halterung die mit Gesten gesteuert wird. Zuerst muß wieder ein Geheimschalter gefunden werden der die Stromzufuhr einschaltet. Nun muss erst das Nixie-Codeschloss eingestellt werden. ( Der Besitzer kenn natürlich den Code ). Danach muß man mit einer Hand, in bestimmter Höhe über einen Ultraschallsensor streichen damit sich der Bügel über dem Stab öffnet. Ist er offen kann man den Stab entnehmen und ihm seine Funktionen entlocken. Nach der Expedition legt man den Stab wieder in seine Halterung, macht eine Bewegung über dem Sensor und der Bügel schießt sich wieder. Je ein Knopfdruck, auf die mit Zahnrädern getarnten Schaltern, lässt die Vergrößerungslinsen automatisch vor die unteren Nixieröhren fahren um die Ziffern schön ablesen zu können.

Diese Apparatur war das verrückteste was ich bisher gemacht habe. Unzählige Stunden Arbeit, sowie Schweiß, Blut und Flüche liegen auf diesem Gerät. Alleine das verbauen der Nixie-Röhren in dem nur 30mm dicken Kupferrohr, hat mich tausende, graue Haare gekostet. Nocheinmal würde ich mir das nicht antun. Einmal und nicht wieder *gg 🙂

Der Stab der Reisenden

Die Anzahl der Bilder verrät Ihnen den Aufwand für dieses Gerät. Selten daß ich ein Projekt mit so vielen Bildern dokumentiert habe. Zum Glück 🙂

The Travelers Rod

Bauteile :

Kupferrohr, IN-2 Nixie Röhren, Drehschalter, Nixie Power Supply, Micro Getriebemotor, Led´s, Zierteile, Kilometerweise Litze, Messingkugeln,Glaslinsen,Arduino Nano, Laserpointer, Mp3, Photo, Video, Taschenlampe……uvm.

Allgemein

Leave a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*