Ovum Vitae

Das Straußenei

Ein Straußenei entspricht bei einem Durchschnittsgewicht von 1,6 kg ca. 30 Hühnereier größe M (50 g). Man kann mit einem Straußenei bis zu 8 Personen satt machen.

( Quelle = Google )

Von daher, viel zu schade um nur eine Led hinein zu packen !!

Also, viel Spaß beim betrachten 😉

Ihr Leander Lavendel

6 Getriebemotoren

Ovum Vitae  „

Ein echtes Straußenei welches sich auf Knopfdruck automatisch öffnet und den “ Hochzeitsmarsch “ als Harfenversion abspielt. Danach schließt es sich per Knopfdruck wieder.

Fast 7 Monate Bauzeit machen dieses Objekt zu einem einmaligen Unikat. Als Erbauer bin ich natürlich sehr stolz auf den von mir entworfenen Öffnungsmechanismus sowie die Automatisierung einer manuellen Spieluhr. Dieses Objekt hat mich einiges an Nerven gekostet und nicht immer war alles auf Anhieb perfekt. Das brenzligste und somit wirklich am wichtigsten waren die Miniatur- Endschalter für das stoppen der einzelnen Eierschalen. Wären sie nicht Millimetergenau eingestellt, würden die Getriebemotoren die Schalen einfach zerdrücken. Das hat Wochen gedauert…

Hier sehen Sie einen Teil der verwendeten elektronischen Teile. Schon seit längerer Zeit bin ich auf SMD umgestiegen da ich meinen Geräten immer sehr wenig Platz gönne. Manchmal allerdings stoße ich auch hier an meine Grenzen. Als Größenvergleich zu meiner kleinsten LED habe ich einmal eine 1-Cent Münze sowie eine kleine Zylinderkopfschraube M3x10 angefügt und fotografiert. Diese kleine Led mit Drähten zu bestücken…………fragen Sie nicht…….grrrmmmls *hihi.

Allgemein

8 Replies to “Ovum Vitae”

Leave a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

*